Die Ergebnisse der 2. NATIVE-Runde sind online: Am 15. Juni von 10-11 Uhr wurden die neuen Ergebnisse von NATIVE der breiten Öffentlichkeit, der Presse, den Versicherungen und allen Interessierten präsentiert. Projektleiterin Martina Gruß-Kilian, Mareike Oelrichs, Julia Singer und Anna Schirpke-Theel präsentierten im Namen der gemeinnützigen Greensurance Stiftung die Ergebnisse der zweiten Auswertungsrunde bei der erneut 19 Komposit-Versicherungen mit 300 Nachhaltigkeits-Indikatoren durch die wissenschaftliche NATIVE-Methodik verglichen wurden. Die Ergebnisse können unter dem folgenden Weblink kostenlos eingesehen werden: https://nativerating.de/native-bewertung/native-ergebnisse. Die aktuelle Pressemitteilung (Pressemitteilung NATIVE-Rating – Ergebnisse 2022-23) steht hier zur Verfügung. Zu den NATIVE-Rating-Ergebnissen 2023 geht es hier!
Fünf Versicherer erhalten ESG-Siegel des NATIVE-Ratings SILBER
Fünf Versicherungen haben dieses Jahr das ESG-Siegel des NATIVE-Rating in SILBER erhalten. Im Vorjahr wurde nur ein Versicherer ausgezeichnet. Weitere acht Versicherungen erhalten das ESG-Siegel des NATIVE-Rating in BRONZE. Die Ausgezeichneten Versicherungen sind:
Silber: Allianz, R+V, Ostangler, Waldenburger, Generali
Bronze: die Bayerische, Schwarzwälder, ERGO, Barmenia, AXA, Itzehoer, Württembergsiche, HUK
Ziele, Vorgehen und Ergebnisse
Ziel des NATIVE-Projektes ist es, Verbraucher*innen sowie Makler*innen eine Orientierung in Form eines Online-Tools zur Nachhaltigkeitsbewertung an die Hand zu geben. Weiterhin sollen die Sach-Versicherungen durch einen externen Blickwinkel aus Sicht einer NGO bei ihrem Weg einer nachhaltigen Entwicklung unterstützt werden. Die Methodik ist fast gänzlich zu der Erhebung im Vorjahr gleich geblieben, um eine möglichst genaue Vergleichbarkeit zu schaffen. Die NATIVE-Ergebnisse zeigen deutlich auf, dass sich 17 von 19 Versicherungen verbessert haben. Insgesamt hat sich die Komposit-Branche im Mittelwert in Bezug auf die Nachhaltigkeitsleistung stark verbessern können. Jedoch sind hat selbst die best-platzierte Versicherung nur 52% der Punkte erreicht. Es ist also noch viel Luft nach oben.